Geschäftskonto ohne SCHUFA: Ein Firmenkonto trotz negativer SCHUFA eröffnen

32 Filial-, Direkt- und Neobanken bieten eine große Auswahl an Geschäftskonten für Gründer, Selbstständige und Unternehmen. Der aktuelle Geschäftskonto-Vergleich hilft, die beste Bank für die eigenen Anforderungen finden. Diese Bankkonten sind die Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Promo-Aktion bis 31.01.24:
0 € Grundgebühren dauerhaft
Penta Geschäftskonto

Das Wichtigste in Kürze

Geschäftskonto ohne SCHUFA: 29 schufafreie Firmenkonten im Überblick (02/2026)

Ein Geschäftskonto ohne SCHUFA kann für dich als Unternehmer oder Freiberufler der Schlüssel sein, um finanzielle Hürden zu überwinden – selbst wenn ein negativer Schufa-Eintrag im Weg steht. Diese Geschäftskonten sind speziell dafür gemacht, dir den Zugang zu grundlegenden Bankdienstleistungen zu ermöglichen, ohne deine Kreditwürdigkeit auf den Prüfstand zu stellen. Besonders digitale Geschäftskonten trotz negativer Schufa, die von Online-Banken und Fintechs oft kostenlos angeboten werden, machen dein Finanzmanagement einfacher denn je. Damit du das ideale schufafreie Firmenkonto für dein Business findest, stellen wir dir die Top-Anbieter vor, erklären die Kosten und worauf du unbedingt achten solltest..

Hinweis nach § 18 Abs. 6 Zahlungskontengesetz: Bitte beachte, dass dieser Vergleich keinen kompletten Marktüberblick darstellt.

Was ist ein Geschäftskonto ohne SCHUFA?

Ein Geschäftskonto ohne SCHUFA ist ein Bankkonto speziell für Unternehmen, das eröffnet und genutzt werden kann, ohne dass eine Schufa-Auskunft (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) eingeholt wird. Das bedeutet, dass die Bank keine Bonitätsprüfung bei der SCHUFA durchführt, was insbesondere für Unternehmer mit negativen SCHUFA-Einträgen oder solchen, die Wert auf Privatsphäre legen, vorteilhaft ist. Ein schufafreies Geschäftskonto bietet Unternehmern eine Reihe grundlegender Bankdienstleistungen, die ohne Bonitätsprüfung durch die SCHUFA genutzt werden können, darunter:
Das ist ein großer Vorteil, wenn du schwerwiegende negative Einträge bei der SCHUFA-Auskunftei hast. In so einem Fall kann es sein, dass du kein Firmenkonto mit Schufa-Abfrage eröffnen kannst. Gründe für die Ablehnung können sein:
Letzterer Punkt ist vielen unbekannt. Wenn du frisch von der Schule kommst oder lange im Ausland gelebt hast, gibt es bei der Auskunftei keine Daten über dich.

Welches Geschäftskonto trotz negativer SCHUFA eröffnen?

Wenn du auf der Suche nach einem Business-Konto ohne Schufa bist, musst du nicht gleich auf das erste Angebot stürzen. Der Markt wandelt sich und immer mehr Direktbanken und Fintechs haben erkannt, dass ein schufafreies Bankkonto stark nachgefragt wird. Das hat mitunter seinen Preis, denn einige Anbieter verlangen hohe Kontoführungsgebühren. Doch auch das Firmenkonto ohne Schufa-Prüfung und ohne Kontoführungsgebühren ist nicht bedingungslos kostenlos. Ein Blick ins Kleingedruckte lohnt hier, denn oft kommt es zu happigen Kontonebenkosten für Überweisungen oder Bargeldabhebungen.

Kann ich trotz Schufa-Eintrag und Pfändung ein Geschäftskonto eröffnen?

Es ist möglich, ein Geschäftskonto trotz eines Schufa-Eintrags und einer Pfändung zu eröffnen. Allerdings kann es einige Herausforderungen geben. Viele Banken prüfen die Kreditwürdigkeit ihrer potenziellen Kunden und könnten aufgrund des negativen Schufa-Eintrags oder einer Pfändung vorsichtig sein. Dennoch gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Was sind die Vor- & Nachteile eines Firmenkontos ohne SCHUFA-Abfrage?

Der Name sagt es schon: Der größte Vorteil dieses Geschäftskonto ist der Wegfall der Schufaprüfung. Daneben haben wir noch weitere Vorteile, aber natürlich auch Nachteile des Firmenkontos ohne Bonitätscheck gefunden.

Vorteile

Nachteile

Was kostet ein schufafreies Geschäftskonto?

Ein schufafreies Businesskonto kann gratis sein, aber auch kostspielig werden. Vor allem auf versteckte Gebühren ist zu achten. Sinnvoll ist es daher, auch hier mit einer Checkliste zu arbeiten und genau auf die verschiedenen Kostenpunkte zu achten. Wir haben dir hier zusammengestellt, welche Kosten bei einem schufafreien Konto entstehen können:

Worauf solltest du bei einem Firmenkonto ohne Schufa achten?

Ein Business-Girokonto, das sich für alle Arten und Rechtsformen von Unternehmen gleichermaßen gut eignet, gibt es nicht. Vor der Kontoeröffnung ist es ratsam, einen sorgfältigen Vergleich der verschiedenen Kriterien durchzuführen, um den richtigen Anbieter mit dem passenden Konto zu finden.

3 Anbieter für ein schufafreies Businesskonto im Überblick

1. Finom

Gehört standardmäßig die die sowohl in virtueller als auch
Finom ist ein komplett digitales Geschäftskonto ohne Schufa-Check, das sich für Freiberufler, Selbständige und Unternehmen der gängigen Rechtsformen eignet. Der Firmensitz muss in Deutschland oder Frankreich sein. Ein kostenloses Geschäftskonto mit immerhin 50 freien SEPA-Transaktionen pro Monat ist möglich, daneben stehen weitere kostenpflichtige Kontomodelle zur Wahl. Mehrere Nutzer können für das Business Konto eingetragen werden, daneben lässt sich das Finom Business-Konto hervorragend auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren.

Vorteile

Nachteile

Kurzfazit: Digitales Geschäftskonto für die Gründung oder den Neustart? Dafür bietet Finom ideale Voraussetzungen. Dank des kostenlosen Kontomodells kann getestet werden, ob das Angebot passend ist. Später kann ein Upgrade erfolgen. Das erlaubt dann auch, Banking für das gesamte Team wunderbar zu koordinieren. Besonders interessant finden wir die Anbindung an Cashback.

2. Kontist

Gehört standardmäßig die die sowohl in virtueller als auch
Kontist ist ein Business-Konto, das sich speziell an Selbständige und Freiberufler richtet. Es fallen keine Kontoführungsgebühren an, auch beleglose Buchungen sind umsonst möglich. Zur Ausstattung gehört Buchungssoftware, die Einkommenssteuer und Umsatzsteuer berücksichtigt.

Vorteile

Nachteile

Kurzfazit: Das Business Konto von Kontist ist ein empfehlenswertes Angebot für Freiberufler und Selbstständige, die wenig Erfahrungen und Zeit haben, sich um finanzielle Dinge zu kümmern. Die integrierte Steuersoftware bucht die Beträge auf Unterkonten und bewahrt dich vor hohen Nachforderungen.

3. Qonto

Gehört standardmäßig die die sowohl in virtueller als auch
Das Qonto Geschäftskonto ist ideal für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen, die eine moderne, digitale Banking-Lösung suchen. Es bietet vielseitige Funktionen wie Teamkarten, Buchhaltungsintegration und Echtzeit-Überweisungen. Ein großer Vorteil: Es erfolgt keine SCHUFA-Abfrage bei der Kontoeröffnung, was die Beantragung erleichtert. Mit transparenten Tarifen und einer benutzerfreundlichen App ermöglicht Qonto effizientes Finanzmanagement.

Vorteile

Nachteile

Kurzfazit: Qonto schließt eine Lücke für Unternehmer, die ein Firmen Girokonto ohne Schufa wünschen. Die Preisstruktur ist fair. Besonders gefällt uns die Möglichkeit, für jede Karte ein Limit einzurichten.

Fazit

Wer hätte gedacht, dass die Auswahl bei einem Geschäftskonto ohne Schufa-Check am Ende doch so groß ist? Dein Business Konto kannst du sogar kostenlos führen, wobei du dich dabei auf Basisfunktionen beschränken musst. Um zu testen, ob die digitale Kontoführung zu dir passt, eignen sich diese Angebote jedoch hervorragend. Mehr Spielraum hast du bei den kostenpflichtigen Geschäftsgirokonten ohne Bonitätsauskunft.

Erfreulich ist, dass die Kontoführungsgebühren im Schnitt keine zu große Lücke in dein Budget reißen. Aufpassen solltest du bei Kostenpunkten wie Überweisungsgebühren und der Bargeldbezug ist ebenfalls ein Thema.

Die Konten, die wir dir hier vorgestellt haben, operieren alle mit einer Debitkarte auf Guthabenbasis. Den Unterschied wird im Alltag niemand merken, da die klassische Kreditkarte in Hochprägung immer mehr ein Auslaufmodell ist.